Freitag, 6. November 2015

DIY Tischkalender mit Anleitung

Hallo,
meine Frau möchte gerne einen Tischkalender für ihr Büro haben, den sie immer wieder benutzen kann. Sie hat mir die Größe auf ein Stück Pappe gezeichnet. So hatte ich einen Anhaltspunkt und konnte mit der Umsetzung beginnen.Auf den folgenden Bildern könnt Ihr sehen, wie ich es gemacht habe. Es ist ganz einfach und der Kalender ist fast zum Nulltarif wenn man die Materialien zuhause hat.




diese zwei Bretter sind meine Grundlage für den Tischkalender


auf dem ersten Brett habe ich mir die Maße aufgezeichnet für die Fläche des Kalenders und es ausgesägt


nachdem ich das erste Brett zugesägt habe, stellte ich es gegen das zweite Brett daneben um einen Winkel anzuzeichnen, da der Kalender eine leichte Schräge haben sollte


Detail


nach dem anzeichnen habe ich den Winkel mit meiner Kappsäge zugesägt. Mein Winkel beträgt 23 Grad


nachdem ich den Winkel gesägt habe, zeichnete ich mir das Maß für die Stütze des Kalenders an und sägte sie zurecht. Aus dem schmalen Stück unten auf dem Bild wird auch noch eine kleine zusätzliche Stütze wie Ihr auf dem folgendem Bild sehen könnt.


so sehen die drei Teile des Kalenders aus wenn sie fertig zugesägt sind


der nächste Schritt besteht darin Löcher für die Montage des Kalenders vorzubohren.
Vorbohren ist deswegen wichtig, damit das Holz nicht splittern kann. Das passiert sehr leicht wenn man nicht vorbohrt nach meiner Erfahrung.Oben links auf dem Bild sind zwei Gewindeschrauben und dazugehörige Gewindemuttern zu sehen, die dazu dienen, die Kalenderblätter zu befestigen.



so sieht der Tischkalender montiert aus


alles was jetzt noch zu machen war, das wir uns Kalenderblattvorlagen gesucht und ausgedruckt haben. Es gibt im Internet dank der vielen Blogger zahlreiche davon. Meine Frau wird in die freie Fläche der Kalenderblätter noch Bilder ihrer Wahl aufkleben, damit er noch mehr zur Geltung kommt. 

Wie gefällt Euch das Endergebnis?






Link up to these great parties :    NO RULES Weekend Blog Party 158!    ,   Create - Share - Inspire ~ Link Party #4      ,    Treasure Hunt Thursday #227    ,    Friday Frivolity Linky     ,     Inspiration Spotlight Linkup Party 169   ,   PJ 304 – an upcycled link party    ,   Sundays at Home Week 82   ,   Submarine Sunday #141   ,   The Hearth and Soul Hop November 9   ,   Share YourCup Thursday #173                                                                     















Kommentare:

  1. Uwe, that is such a cool calender stand. Bravo!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much for your nice words, Mary!
      many greetings
      Uwe

      Löschen
  2. How clever! That's a great project. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Sarah Eliza,
      thank you for your nice words!
      greetings
      Uwe

      Löschen
  3. Hi, Nice project! Thanks for sharing at the Inspiration Spotlight party! Pinned & shared. Hope to see you again soon. Have a great rest of your week.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Theresa,
      thank you so much for your nice words,sharing and pin.
      You see me again on your party!
      many greetings
      Uwe

      Löschen
  4. This would make a lovely holiday gift! Thank you for sharing your DIY desk calendar with us at the Hearth and Soul Hop!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much for your nice words, April !
      Have a nice week
      Uwe

      Löschen
  5. Very nice Uwe! I'm sure your wife is going to love it! Thanks for sharing with SYC.
    Jann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much for your nice words, Jann!
      many greetings
      Uwe

      Löschen